Im Rahmen der Weltleitmesse Light + Building wurden am 19. März 65 Gesellen des Elektrohandwerks, darunter eine Gesellin und vier Jahrgangsbeste, feierlich freigesprochen. Neben dem Stadtverordnetenvorsteher Stephan Siegler, der seine Glückwünsche im Namen der Stadt Frankfurt überbrachte, war für die Festansprache Vorstandsvorsitzender der ABB AG Hans-Georg Krabbe eingeladen. Auch Handwerkskammerpräsident Bernd Ehinger war unter den anwesenden Gästen und freute sich besonders über die bestandene Prüfung der einzigen Gesellin Diana Betances, die im Unternehmen Elektro Ehinger GmbH ihre Lehre machte.
Das Grußwort sprach Oberstudiendirektor Tilmann Stoodt, der auf die Qualität des deutschen Ausbildungssystems hinwies und die duale Ausbildung in Deutschland als Flagschiff bezeichnete, für das uns andere Länder beneiden.
Innungs-Geschäftsführer Michael Grosch, Obermeister Marcel Schmitt und ABB-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Krabbe übergaben gemeinsam mit dem Ausbildungsbeauftragten Andreas Heinzelmann die Gesellenbriefe und Geschenke an die Gesellen und die Gesellin. Die vier Jahrgangsbesten waren Moritz Grimm (Hans u. Uwe Köhler GmbH & Co. KG), Sebastian von Essen (MAURUS Automatisierungstechnik), Cedrik Pischem (seifert:it-solutions) und Christian Gutekunst (Hessischer Rundfunk).
Rund 150 Familien und Angehörige kamen, um die erfolgreich bestandene Prüfung gemeinsam mit den Lehrlingen zu feiern. Bereits zum neunten Mal fand die Freisprechungsfeier im gehobenen Rahmen der Light + Building statt, die alle zwei Jahre in Frankfurt ihre Türen für Aussteller und Besucher aus aller Welt öffnet.
Hier finden Sie Bilder der Veranstaltung.
Freisprechungsfeier der SHK-Innung im Atrium der Mainova
Auch die SHK-Innung feierte im März die bestandene Prüfung ihrer Lehrlinge. Im Atrium der Mainova AG in Frankfurt sprach Lehrlingswart Thomas Dresch am 15. März die 48 Gesellen und eine Gesellin frei und übergab ihnen anschließend ihre lang ersehnten Gesellenbriefe. Die fünf Jahrgangsbesten Lea Caren Rolly (Bornemann GmbH), Achref Hannachi (Bruno Dahm GmbH & Co. KG), Mario Bastian (Sascha Klumpp Haustechnik), Max Horst (Gerhard Müller) und Lucca Hellfeuer (WISAG) bekamen eine Auszeichnung.
Begrüßt wurden alle Anwesenden vom Vorstandsvorsitzenden der EnergieGemeinschaft RheinMain Norbert Breidenbach, der seine Glückwünsche an alle Gesellen überbrachte und in seiner Präsentation wegen der aktuellen Lage des Heizungsmarktes auf die guten Zukunftschancen für die Absolventen aufmerksam machte.
Die Ansprache erfolgte durch Obermeister Peter Paul Thoma und Studiendirektor Jens Koch.
Hier finden Sie Bilder der Veranstaltung.