Der Aktionstag der EnergieGemeinschaft Rhein-Main ist seit über zehn Jahren eine schöne Tradition für die ganze Familie. Jahr für Jahr gelingt es einen außergewöhnlichen Veranstaltungsort zu finden - in diesem Jahr war es der Businessbereich der Commerzbank-Arena. Dort begrüßte Mainova-Vorstandsmitglied Norbert Breidenbach 200 Gäste und betonte in seiner Ansprache die enge Verbindung von Mainova, Eintracht Frankfurt und Commerzbank-Arena.
Mainova beliefert das Stadion des Frankfurter Erstliga-Clubs mit Ökostrom, klimaneutralem Erdgas und Trinkwasser. Sie betreibt außerdem die Flutlichtanlage, die Stromtankstelle in der Tiefgarage sowie die Heizzentrale zur Heizung- und Warmwasserbereitung.
Norbert Breidenbach betonte darüber hinaus, dass die Energiegemeinschaft Rhein-Main traditionell die gute Zusammenarbeit zwischen Handwerk und Energieversorger fördere. Dem partnerschaftlichen Miteinander diene auch der Aktionstag.
Als neuer Geschäftsführer der EnergieGemeinschaft RheinMain stellte sich Bertram May vor Er ist langjähriges Vorstandsmitglied der EGRM und in seiner Haupttätigkeit technischer Geschäftsführer der Mainova Servicedienste GmbH. Die MSD ist eine Tochter der Mainova AG. Sie ist für den Einbau und Wechseln von Zählern in den Sparten Strom, Gas, Wärme und Wasser zuständig, für die Datenerfassung, Abrechnung das Forderungswesen sowie den Kundenservice.
Daraus ergeben sich viele Schnittstellen zum Handwerk. Norbert Breidenbach betonte, dass das Handwerk als wichtiger Partner für die Mainova in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung zunehmen werde. "Sie sind unser Ansprechpartner beim Kunden. Sie setzen unsere Kundenlösungen für die Energiewende vor Ort um", sagte er.
Anschließend durften die Gäste bei Stadion- und Technikführungen hinter die Kulissen des Stadions schauen und beim Tischkicker-Turnier ihre fußballerischen Fähigkeiten unter stellen.
Der Fußball-Nachwuchs - die Kinder der Gäste - nahmen beim Training der Eintracht Frankfurt Fußballschule teil und hatten ihren spaß mit den Trainern, die alle einmal Profi-Fußballer gewesen sind.
Für das leibliche Wohl war während der gesamten Veranstaltung gesorgt. So fanden die Gäste auch Zeit für Gespräche ob bei Kaffee und Kuchen oder einem herzhaften Gericht vom reichhaltigen Buffet.
Am Ende schrieb der "Aktionstag 2017 im Adlerhorst" eine weitere, sonnige Seite in die Chronik der Aktionstage der EnergieGemeinschaft Rhein-Main.