News Detailseite

iNewsAktuelle MeldungenNews Detailseite

29.09.2021, Frankfurt am Main

Teilen liegt im Trend: Peter Paul Thoma macht es vor und teilt neben einem Elektroauto jetzt auch ein E-Lastenrad.

Das Ziel von Peter Paul Thoma: Autos und Fahrräder möglichst vielen Menschen zugänglich machen und gleichzeitig innerstädtische Freiräume schaffen.


Ob Pkw, Motorrad oder Fahrrad: Es muss nicht immer ein eigenes Fahrzeug sein. Der Meinung ist auch Peter Paul Thoma. Mit seiner Energieberatung ppt ist er bereits engagierter Partner von Hop-On Sharing. Das Ingenieur- & Sachverständigenbüro vermietet in der unmittelbaren Nachbarschaft bereits ein Elektroauto VW ID3. Dieses Angebot wird nun durch ein elektrisch unterstütztes Lastenfahrrad ergänzt. So leistet ppt lokal einen weiteren wichtigen Beitrag zum Verkehrskonzept der Zukunft. Ein Beispiel, das gerne Schule machen darf, nicht nur in Frankfurt.

Ganz nach dem Motto „Besitzen und Teilen“ bekennt sich ppt zu nachhaltigen Mobilitätskonzepten. Gerade im Ballungsgebiet ist ein Höchstmaß an Flexibilität erforderlich, damit der Verkehr nicht vollständig zum Erliegen kommt. Der ÖPNV ist dabei die wahrscheinlich wichtigste Säule. Er wird aber auch in Zukunft nicht die einzige Alternative zum eigenen Auto sein.

Innerstädtische Freiräume schaffen, ohne auf Auto oder Fahrrad zu verzichten
Manchmal sind flexible Lösungen für größere Transportaufgaben gefragt. Hier kommt das Ingenieur- & Sachverständigenbüro ppt als Hop-On Sharing-Partner ins Spiel. In der Bornheimer Landwehr 39 ist man überzeugt, dass nicht jeder Mensch eigene Fahrzeuge besitzen muss. Peter Paul Thoma ist als stellvertretender Vorsitzender der EnergieGemeinschaft RheinMain und Obermeister der Innung Sanitär, Heizung, Klima in Frankfurt von dem Konzept überzeugt: „Wir setzen darauf, Autos und Fahrräder vielen Menschen zugänglich zu machen. Dieses Prinzip schafft innerstädtische Freiräume, verhindert die unnötige Nutzung von Parkflächen und ermöglicht eine emissionsreduzierte Mobilität. Damit bieten wir der unmittelbaren Nachbarschaft in der Bornheimer Landwehr die unkomplizierte Nutzung des Car- und Bike-Sharings. Die Führerscheinvalidierung kann einfach und bequem über die Mitarbeiter des ppt-Ingenieurbüros, aber auch online erfolgen“.

Zwei kleine Bausteine, die Großes bewirken.
Bei ppt stehen ein elektrischer Pkw VW ID3 sowie ein E-Lastenfahrrad zur Verfügung. Damit steht ppt nicht in unmittelbarem Wettbewerb zu den großen Car-Sharing-Anbietern, sondern versteht sich im Rahmen der Hop-On-Projektentwicklung als einen Beitrag zum Mobilitätsmix in der Nachbarschaft. Daher sind Auto und Fahrrad auch in der Bornheimer Landwehr 39 stationiert. Hier kann man sein Fahrzeug abholen und hierhin bringt man es nach der Fahrt auch wieder zurück.

Ein cleveres Nutzungskonzept, das jeder versteht.
Wer das Auto oder das Lastenfahrrad nutzen möchte, kann sich unter https://lp.hop-on.de/ppt-energieberatung in drei einfachen Schritten registrieren. Abgerechnet wird die Nutzung minutengenau über die Kreditkarte. Um die Rechnung zu vereinfachen, sind die Stromkosten für 150 Kilometer bereits inbegriffen.

Ein Konzept mit Zukunft, nicht nur für die Bornheimer Landwehr.
Auch beim Carsharing braucht es neue, innovative Ideen. Mit Hop-On Sharing setzt Mainova gemeinsam mit book-n-drive neue Impulse für Mobilität und Unabhängigkeit, Umwelt- und Klimaschutz. Gerne ist ppt in dieser Hinsicht vorbildhaft für eine stetig zunehmende Zahl an Standorten.

Möchten auch Sie Hop-On-Partner werden?
Ansprechpartner: Johannes Schießl
Tel: 069 213 23883
E-Mail: hop-on@mainova.de
Weitere Informationen finden Sie hier

Letzte News

16.05.24, Frankfurt am Main

Mitte Juli jährt sich die Jahrhundertflut im Ahrtal zum dritten Mal. Der Wiederaufbau geht voran, allerdings…

16.05.24, Frankfurt am Main

Ein wesentlicher Baustein für eine CO²-neutrale Zukunft ist das effiziente Heizen von Wohnhäusern. Altbauten…

15.02.24, Frankfurt am Main

In der Zukunft wird die Energieversorgung immer dezentraler. Auf diese Weise werden nicht nur die Netze…

Wünschen Sie weitere Informationen?